Band
Moondogsbanner

zur Geschichte der Band

Mad And The Moondogs...

… sind von der Idee besessen, Rock’n’Roll zeitgemäß und zielgruppenunabhängig zu präsentieren.

… feiern die Musik von Stars wie Elvis Presley, Jerry Lee Lewis und Carl Perkins.

… entwickeln dabei ihren ganz eigenen Sound und Stil.

… performen mit Spielfreude und Lebenslust.

Mad And The Moondogs

Die Geschichte der Band beginnt 2008 mit einer Session in einem Wunstorfer Wohnzimmer: Olaf Warda am Schlagzeug, Matthias Brandt am Gesang und an der Gitarre sowie der damalige Kontrabassist probieren sich an ein paar alten Sun-Nummern, experimentieren aber auch mit neueren Stücken. Der Funke springt über und das Konzept steht: klassischer Rock’n’Roll und zeitgemäßer Sound, Partymusik vom Feinsten.

Schnell aktiviert Matthias seinen Kontakt zu Ulrich Salden, einem Vollblutgitarristen. Nun muss noch ein wirklicher Boogiepianist gefunden werden: Die Wahl fällt auf Uwe Lötzerich alias Chicago Sam, der bis dahin mit seinen Chicago Blues Gangsters den norddeutschen Raum unsicher gemacht hatte.
Das Quintett ist komplett, die Auftritte kommen – nur der Bassmann muss noch einmal ausgetauscht werden. Alle entscheiden sich für Wilm, der nach seinem Dasein in der Alternativrock- und Grungeszene bei Mad And The Moondogs eine neue Heimat gefunden hat.

Die ersten Sets sind schnell zusammengestellt: ein Mix aus bekannten und etwas weniger bekannten Rock’n’Roll-Nummern der Fünfziger Jahre und immer wieder neuarrangierte aktuellere Stücke sowie Eigenkompositionen. Das selbstgeschriebene „Rock’n’Roll Pizza“ hat sich schnell zu einem Publikumsliebling entwickelt, und auch das Stück „Shoo-Dup-Tune (Mad And The Moondogs)“ geht gut in die Beine.

„Wir machen die Musik, die uns und anderen gefällt, aber wir sind keine 50er-Jahre-Kostümparty“, wodurch sich die Band von anderen so genannten Rock’n’Roll-Retroacts unterscheidet. Ob auf Geburtstagen oder Stadt- und Hafenfesten, auf der Fête de la musique am Kröpcke in Hannover oder dem Steinhuder Meer in Flammen:

Mad And The Moondogs rocken die Bühne und haben dabei auch selber mächtig viel Spaß.

Home   Musiker   Termine   Presseecho   Fotogalerie   Kino   Jukebox   Infomaterial   Kontakt   Links   Mitgliederbereich   Impressum